PaleoTax
Datenbanksystem für Paläontologen und Biologen
Home Download Information F.A.Q. 2.0
(Deutsch)
Tour (2.0) Anwender Was ist neu ?
F.A.Q. 2.x
(Englisch)
PaleoTax/
Map
Handbuch Version 2.4
 


PalCol - Anwenderbetreuung

Updates, Download und Dokumentation

Service Release 6

Ab April 2016 steht Service Release 6 zur Installation bereit:

palcolsr6.exe (450KB)

Detaillierte Hinweise zur Installation unter

palcolsr6.pdf (280KB).

Neuinstallation / Update

Ab Mai 2015 gibt es eine neue Version des Programms (2.4.0)

Bei der Installation muss das Basispaket und PalCol installiert werden. Das Programm wird in \Programme (XP) bzw \Program Files (x86) (W7 etc.) installiert. Die Datenstruktur wird unter \Dokumente und Einstellungen\[Anwender]\Dokumente\Hdb2Win\ (XP) bzw. \Users\[Anwender]\Documents\Hdb2Win (W7 etc.) installiert.

Das Programm heißt immer noch Hdb2Win und wird in einer entsprechenden Programmgruppe installiert; auf Wunsch wird auch ein Symbol auf dem Schreibtisch abgelegt.

Es ist mir zwar bekannt, dass noch einige offene Fragen existieren, aber im Moment gibt es zu wenig (positiven wie negativen) Rücklauf, so dass diese Veränderungen erst einmal aufgeschoben werden. Konkret geht es um die Rückführung der Taxonomie in die Hauptdatei, und die bessere Behandlung von Geschiebefossilien. Geplant ist das schon, aber es hängt auch ein bißchen von den Anwendern ab. In der neuen Version der Struktur sind allerhand schon seit längerer Zeit angemahnte Verbesserungen enthalten.

Die Dokumentation wurde aktualisiert (Version 9, Mai 2015 PDF-Format, ca. 1,5 MB). Bitte auch die Hinweise in der PalCol-FAQ (Antworten auf häufig gestellte Fragen) beachten !

Wer bereits mit SR4 arbeitet, sollte seine Datenbasis aktualisieren:

  • Hdb2Win starten.
  • Interpreter
  • Load : Datei \Users\[Anwender]\Documents\Hdb2Win\PCL_SR5\SR5.PRF
  • Run
  • Fragen beantworten.


© Hannes Löser, Hermosillo, Sonora, México.
Aktualisiert : 25.04.2016.