PaleoTax
Datenbanksystem für Paläontologen und Biologen
Home Download Information F.A.Q. 2.0
(Deutsch)
Tour (2.0) Anwender Was ist neu ?
F.A.Q. 2.x
(Englisch)
PaleoTax/
Map
Handbuch Version 2.5
 


Anwendungsbibliothek PalCol

Service Release 8


Service Release 8 wurde im Mai 2021 veröffentlicht. Die Veränderungen sind marginal. Es ist wie oben gesagt jetzt auch möglich, eine vereinfachte Erfassungsmaske für die Hauptdatei zu nutzen, und eine erweiterte Erfassungsmaske für die Lokalitäten. Die Dokumentation wurde überarbeitet.

Schnelleinstieg

Information
PaleoTax ist gegenwärtig ungeeignet, Sammlungsmaterial zu erfassen. Zwar ist es möglich, Probestücke (z.B. Typusexemplare) mit Sammlung und Sammlungsnummer einzugeben, aber eine klassische Sammlungsadministration ist gegenwärtig nicht möglich.
PalCol ist eine Anwendungsbibliothek, die mit Service Release 7 grundlegend überarbeitet wurde. Die Struktur ist eine Weiterentwicklung der 90er Jahre entwickelte PalCol Struktur. Die Datenmigration von SR 6 wird durch ein Programm realisiert.


Natürlich wird es möglich sein, einmal erfasste Daten auch wieder auszugeben. Normalerweise erfolgt der Export der Daten nach RTF unter der Verwendung von Formatvorlagen (natürlich mit KAPITÄLCHEN). Der Benutzer kann also entweder die Formatvorlagen, die von PaleoTax/PalCol genutzt werden, selber ändern, oder die Formatvorlagen in der Textverarbeitung modifizieren, mit der er die RTF Datei öffnet.

Es ist in bescheidenem Maße auch möglich, Daten aus Fremdapplikationen zu importieren. Voraussetzung ist, dass diese Daten in einem sauberen, veröffentlichten Format vorliegen, das sich ohne Probleme nach ASCII wandeln läßt (also z.B. XLS, ACC, DOC).
Das Programm PaleoTax wie auch die Strukturerweiterung werden bis auf weiteres kostenfrei erhältlich sein. Eine neue Dokumentation für SR8 liegt als PDF-Datei vor. Bitte sehen Sie auch auf der Anwenderseite nach, da dort die aktuellsten Informationen bereit gestellt werden und benutzen Sie auch die PalCol-FAQ (Antworten auf oft gestellte Fragen).


Die Erfassungsmaske "Probestücke"


Das wirklich Neue an SR7 ist die Rückkehr der Taxonomie in die prinzipielle Erfassungsmaske der Proebstücke. Neu sind auch die orangenen Suchfelder. Für die Geschiebe wurde ein Feld für das Alter in der Datenbank der Geschiebe geschaffen. Wie bisher können zu jedem Stück Literaturdaten und beliebig viele Abbildungen zugeordnet werden. Die erste Abbildung wird in der Erfassungsmaske rechts unten angezeigt.
Da manchen Anwendern diese Erfassungsmaske zu überladen und zu akademisch erscheint, wird ab SR8 eine vereinfachte Erfassungsmaske angeboten.


© Hannes Löser, Hermosillo, Sonora, Mexico.
Aktualisiert : 29.04.2021.